LÜNING-Gruppe spendet LKW für Hilfstransporte

LÜNING-Gruppe spendet LKW für Hilfstransporte des Rietberger Vereins „Familien in Not e.V. Rietberg“

März 2022

Bereits seit insgesamt 27 Jahren sammeln die freiwilligen Helfer aus Rietberg Möbel, Kleider- und Lebensmittelspenden für Familien in Kroatien und im Kosovo, die dort unter unsäglicher Armut leiden. Vor zehn Jahren wurde dann der Verein „Familien in Not e.V. Rietberg“ gegründet.

Gemeinsam mit vielen regionalen Helfern werden die Spenden regelmäßig dorthin transportiert. Der besondere Fokus gilt dabei Familien mit Kindern und erkrankten Personen, die außerhalb der Dörfer in „Ein-Raum-Ställen“ bei Wind und Wetter unter schlimmen hygienischen Bedingungen leben. Um diese Spendentransporte zu ermöglichen, ist der Verein auf die temporäre Bereitstellung von LKW lokaler Unternehmen angewiesen. Hierfür hat die LÜNING-Gruppe in den letzten Jahren regelmäßig einen ihrer LKW kostenlos zur Verfügung gestellt.

Im vergangenen Sommer wurde dieser ebenfalls verstärkt in den deutschen Hochwassergebieten eingesetzt und ganz aktuell werden einige Transporte nach Polen und Ungarn an die ukrainischen Grenzen geplant.

Da die LÜNING-Gruppe ganz nach dem Motto „Von Herzen für unsere Heimat“ gerne lokale Vereine und soziale Projekte finanziell unterstützt, wurde nun der Entschluss gefasst, einen der LKW aus der LÜNING-Flotte für den symbolischen Wert von 1 € an den Rietberger Verein zu verkaufen. So können künftig, unabhängig von Terminkoordinationen mit den lokalen Unternehmen, noch mehr Transporte realisiert werden.

Die Freude bei Georg Winkler, dem 1. Vorsitzenden von „Familien in Not e.V. Rietberg“ ist riesig: „Wir konnten uns schon immer auf die LÜNING-Gruppe verlassen. Umso erfreulicher ist nun diese großzügige Spende, für die wir uns herzlich bedanken. So können wir noch mehr Hilfstransporte in den Kosovo organisieren, um bedürftige Familie zu unterstützen.“

Bildunterschriften:

Die Freude war riesig. V. l. n. r. Aferdita Kaul, Ursula Bohnenkamp, Doris Schröder, Ludger Bakenfelder mit Sohn Leon und Georg Winkler vom Verein „Familien in Not e.V. Rietberg“ erhielten den symbolischen Schlüssel des LKW vom LÜNING Team Björn Miesen und Markus Jostes.