Handeln mit Leidenschaft.
Expansion –
Das sind wir
Für zukunftsfähige und nachhaltig erfolgreiche Super- und Verbrauchermärkte gibt es kein Patentrezept. Wir stehen auf dem Standpunkt: Jeder Standpunkt erfordert ein eigenes, auf die individuellen Anforderungen zugeschnittenes Konzept. Deshalb entwickeln wir mit größtmöglicher Flexibilität und viel Fingerspitzengefühl punktgenaue Lösungen- Ob Stadtzentrum, Nebenzentrum, Wohngebiet oder ländlicher Raum. Eine seit vielen Jahren erfolgreiche Strategie. Wir bieten nicht nur eine exzellente Bonität sondern auch attraktive Konzepte und motivierte Mitarbeiter. Aktuell 1640. Tendenz steigend.
Qualifizierte Nahversorgung
eröffnet nachhaltige Perspektiven.
Die Expansion aus dem Blickwinkel des Verbrauchers heraus betreiben, seine Erwartungen aufnehmen oder gar vorwegnehmen- dieses Vorgehen hat sich für LÜNING als erfolgreicher Weg erweisen. Was Verbraucher wollen, ist bekannt: attraktive Märkte mit einem breiten und tiefen Sortiment, vielfältige Frische- Abteilungen und ein ergänzendes Discountsortiment für die komplette Bedarfsdeckung. Das alles möglichst um die Ecke und fußläufig erreichbar.
Zusammengefasst: Die Qualifizierte Nahversorgung ist das Model der Zukunft- und eine besondere Spezialität des Hauses LÜNING. Realisieren lässt sich dieses Konzept ab einer Verkaufsfläche von 1500m², insbesondere in hochverdichteten Räumen auch in kleineren Standorten. Diese Märkte bieten dem Kunden eine vollumfängliche Versorgung. Er muss für die periodische Bevorratung keine weiten Wege mit dem Auto zurücklegen, er bleibt vor Ort. Durch Kopplungskäufe entstehen so auch Entwicklungs-Chancen für andere Handels- oder Dienstleistungsbetriebe im Umfeld, was meist insgesamt zu einer deutlichen Attraktivitätssteigerung eines Standortes führt. Als Folge der Qualifizierten Nahversorgung profitiert der Klimaschutz, gehen Verkehrsaufkommen, Lärm und Emissionen zurück. Ein positiver Nebeneffekt im Sinne der Nachhaltigkeit.
Wir sind ausgezeichnet!
Weitblick und Kompetenz.
In anspruchsvollen Standorten
sehen wir großes Potential
Entscheidend für die Realisierung eines neuen Objektes ist bereits die konzeptionelle Planungsphase, die von eigenen Experten und ihren Partnern mit langjährigen Erfahrungen und einem breitgefächerten Knowhow, geleistet wird. Hinzu kommt die Bereitschaft variabel auf Kommunen und Bauträger einzugehen. Zudem bietet die LÜNING-Gruppe mit ihren Geschäftsbereichen Ladenbau und Werbung eine konzentrierte und zukunftsorientierte Kompetenz zur Standortentwicklung. Mit den unterschiedlichen Vertriebsformaten, Elli-Markt, sb LÜNING & EDEKA Center LÜNING, den langjährigen Erfahrungen mit qualifizierten Analysen zu den Standorten und die Individualität der Objekte, kann sich die LÜNING-Gruppe als attraktiver Partner vieler Städte, Gemeinden, Investoren und Bauträger sehen lassen. Bauleistungsverzeichnisse für die unterschiedlichen Vertriebsformen machen neue Objekte zu kalkulierbaren Größen, ohne die individuellen Vorschläge auszuschließen. Ziel ist es schließlich, die Standorte über Generationen zu betreiben. Davon zeugen allein unsere 33 Filialbetriebe, die von überzeugten und engagierten Marktleitern geleitet werden. Wir dürfen zu Recht sagen, die LÜNING-Gruppe expandiert nachhaltig mit einer zeitgleich guten Rentabilität und betreibt ihre Betriebe über Jahrzehnte. Dabei entwickeln wir uns beständig weiter, modernisieren und erweitern uns.
Somit ist jeder Standort bei LÜNING in guten Händen. Auch die demografischen Veränderungen spiegeln sich in unseren Konzepten wieder und sorgen für nachhaltige Aspekte. Klimaschutz, energieeffiziente Bauweise sowie alternative Energien tragen bei neuen Standorten zu einer zeitgemäßen Ökobilanz bei.
Unsere Elli-Märkte
Zur LÜNING-Gruppe zählen 18 Elli-Märkte, die dem Format von EDEKA Supermärkten entsprechen. Auf einer Verkaufsfläche von 1.000 bis 1.600 qm und mit durchschnittlich 20.000 Artikeln, lassen sie die Herzen unserer Kunden höherschlagen. Sie sind ein bekanntes und beliebtes Einkaufsziel für Familien und Genießer in den Kreisen Gütersloh, Paderborn und Lippstadt, sowie einem Einzelstandort in Nordhessen und zwei Märkten in Sachsen-Anhalt.
Attraktive Marktgestaltung und moderne, energieeffiziente Einrichtungen, geführt von kompetenten Marktteams, deren höchstes Ziel zufriedene Kunden sind, zeichnen den Charakter unserer Märkte aus.
Erfahrung kann sich sehen lassen.
Vier Vollsortimenter in diesem unschlagbaren Großflächen-Format mit über 40.000 Artikeln aus den Bereichen Food und Nonfood gehören zur LÜNING-Gruppe. Davon zwei in Westfalen und einer in Sachsen-Anhalt.
Ein reinrassiges Einkaufserlebnis für die ganze Familie und für alle Lebenslagen bieten unsere EDEKA center LÜNING. Verkaufsflächen von 3.000 qm plus integrierte Getränkecenter mit über 800 Artikeln laden zum Einkaufen inklusive einer TOP-Beratung ein.
Kompetenter Nonfood-Händler vor Ort
Kompetente Beratung und ein vielfältiges Sortiment bei Schreibwaren, Spielwaren, Haushaltswaren und Mode. Seit über 50 Jahren repräsentieren unsere vierzehn sb LÜNING mit ihrem starken Fachmarkt-Charakter das „Kaufhaus auf dem Lande“.
Da man als bisheriger Großhändler, jedoch den eigenen Kunden im Lebensmittelbereich keine Konkurrenz machen wollte, entschied man sich, das Konzept auf das Non-Food Segment zu übertragen und den Kunden Spielwaren, Haushaltswaren und klassische Textilien anzubieten, die sie selbst aussuchen und direkt bezahlen konnten. Der damalige SB-Trend aus den USA hat sich bewährt. Bis heute sind die Kompetenzabteilungen ähnlich geblieben – mit breiten und tiefen Haushalts-, Schreib- und Spielwaren-Sortimenten bis hin zu angesagten Damen- und Herren Markenmodeshops bieten sie unseren Kunden perfekte Shopping-Erlebnisse. Dabei folgen unsere sb LÜNING Kaufhäuser immer dem aktuellen Trend der Zeit. Ob Einstiegssegment oder Fachhandelsmarke, unsere Auswahl an Non-Food Artikeln ist riesig, sodass jedermann fündig wird!
Das perfekte Team.
Sie suchen einen zuverlässigen und erfahrenen Partner für Ihre Lebensmittel und Non-Food Lieferungen? Dann sind Sie bei uns richtig!
Mehr als nur ein Trend: Ladenkonzepte mit dem Anspruch eines echten Dorfladens gewinnen immer mehr Kunden. Dieses „Tante Emma“ Konzept, oft totgesagt, kehrt zurück! Die Gründe liegen u. a. im demographischen Wandel und der positiven Einstellung der Bevölkerung zu dieser Art Nahversorgung. Besonders in Kleinstädten und im ländlichen Raum liegt hier viel Potenzial, denn oft ist diese Einzelhandelsform die einzige Möglichkeit für die Kunden, kurzfristig ihren Bedarf zu decken. LÜNING hat diese Chancen früh erkannt und bietet für engagierte Betreiber, die ihre Selbtständigkeit beginnen oder fortzetzen wollen, jede Art von Unterstützung. Unsere Beratungsleistungen beginnt bereits bei der Standortauswahl, der FInanzierung – eventuell sogar durch Fördermittel odern das Genossenschaftsprinzip – bis zur Personaleinsatzplanung. Ebenso unterstützen wie Sie bei der Grundrissplanung, dem bedarfsgerechten Sortimentsmix bis hin zur Außen- und Innengestaltung. Ihren individuellen und sympathischen Werbeauftritt für eine starke Kundenbindung bietet Ihnen die Zusammenarbeit mit unserer hausinternen Webeagentur und Druckerei.
Der Name ist Programm. Jeder Dorfladen begeistert die Kunden mit einem kleinen, aber überaus strukturierten Sortiment. Die Mischung aus einem Food-Grundsortiment (u.a. Gut & Günstig, Bio, regionale Sortimente) und ausgewähltem Nonfood bürgt für hohe Akzeptanz und eine starke Frequentierung durch die unterschiedlichen Käufergruppen. Ein Beispiel: Bei 300 qm warten 5000 Artikel inklusive einem Preiseinstiegssortiment auf Ihre Kundschaft. Außerdem lassen sich verschiedene Dienstleistungsangebote wie Toto/Lotto-Annahme, Reinigung, ein Back-Shop, Kaffeeausschank usw. gut integrieren. Konzentriert auf Flächen bis ca. 400 qm, mit einer durchdachten und personal- minimierten Struktur, einer ansprechenden Optik, viel Einkaufsatmosphäre und vor allem einem wirtschaftlich effizienten Betrieb. Abgestimmt auf die Marktgröße, den Wettbewerb vor Ort und die Kundenbedürfnisse legt das LÜNING Nahversorgerkonzept den Grundstein für Ihren persönlichen Erfolg. Mit Motivation und viel Kundennähe machen Sie Ihren Dorfladen zu einem echten Anziehungsund Lebensmittelpunkt, der ganz nebenbei auch eine wichtige soziale Funktion erfüllt.
Standortanforderungen
ELLI-MARKT
Einwohner im Kernort
ab 5.000 bzw. 8.000
Grundstücksgröße
6.000 – 15.000m²
Verkaufsfläche
850-2.300m²
Parkplätze
1 Stellplatz je 15 bis 20² Verkaufsfläche
EDEKA center LÜNING
Einwohner im Kernort
ab 10.000 bzw. 25.000
Grundstücksgröße
15.000 – 25.000m²
Verkaufsfläche
2.300-4.500m²
Parkplätze
1 Stellplatz je 15 bis 20² Verkaufsfläche
sb LÜNING
Einwohner im Kernort
ab 10.000
Grundstücksgröße
ab 6.000m²
Verkaufsfläche
ab 750m²
Parkplätze
ab 20 Parkplätze
Kontakt
Frank Malik
Filial-Expansion/Standortentwicklung
Tel.: 0151 16914916
E-Mail: fmalik@luening.de
Immobilien / Instandhaltung